viagra kaufen
cialis kaufen
kamagra
  • Kfz-Ankauf & -Verkauf
  • Werkstatt & Service aller Marken
  • Reifen, Garantie & mehr
Über 307 Bewertungen
Ihre Mobilität ist unser Fokus.

ÜBER UNS

Als inhabergeführter und markenunabhängiger KFZ-Handwerksbetrieb sowie Gebrauchtwagenhandel sind wir von A-MB, seit dem Jahr 2011 am Standort Dormagen im Gewerbegebiet-Nord tätig.

Wir arbeiten an Ihrem Fahrzeug stets nach Herstellervorgaben. Neueste Diagnosesysteme, sowie die Verwendung von Erstausrüster- oder Original-Ersatzteilen sind bei uns Standard. Wir bieten Ihnen jegliche Reparatur- sowie Wartungsarbeiten, von der kleinen Beule, über Inspektionen und Hauptuntersuchung bis hin zu aufwendigen Unfallreparaturen an.

Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen gewährleisten unserem Team den steigenden Anforderungen durch Innovation und neue Technologien stand zu halten.

Mujo Bahto, Geschäftsführer AMB Autozentrum Dormagen GmbH

Bewerten Sie uns auf Google!
Google Bewertungen von A-MB Dormagen Mujo Bahto

Team

Serviceberater

  • Kornelius Lenden
    Kornelius
    Lenden
    Verkaufsberater Reifen & Gebrauchtwagenhandel
  • Sabrina Döbold
    Sabrina
    Döbold
    Serviceassistentin
  • René Wermke
    René
    Wermke
    Serviceleiter
  • René Wegener
    René
    Wegener
    Serviceberater

Werkstatt

  • Remo Lück
    Remo
    Lück
    Kfz-Mechaniker
  • Damian Nowacki
    Damian
    Nowacki
    Kfz-Mechatroniker
  • Thorsten Roling
    Thorsten
    Roling
    Reifenmonteur
  • Senad Muhić
    Senad
    Muhić
    Werkstattmitarbeiter
  • Piotr Kolcz
    Piotr
    Kolcz
    Kfz-Mechatroniker

Verwaltung & Geschäftsleitung

  • Mujo Bahto
    Mujo
    Bahto
    Geschäftsführer
  • Nadia Bahto
    Nadia
    Bahto
    Kfm. Leiterin, Prokuristin
  • Bastian aus dem Kahmen
    Bastian
    aus dem Kahmen
    Social Media Manager

AMB in Zahlen

  • Icon Erfahrung NEU

    Jahre +

    Erfahrung
  • Icon Reparierte Fahrzeuge NEU

    +

    Reparierte Fahrzeuge
    pro Jahr
  • Icon Team NEU

    +

    Team-Mitglieder

Bewertungen

AMB Autozentrum Dormagen GmbH
4.9
Basierend auf 312 Bewertungen
powered by Google
Jörg BrauneJörg Braune
17:28 26 Mar 24
Theo WoltersTheo Wolters
15:57 25 Mar 24
Immer freundlich immer korrekt immer pünktlich. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, super Service. Danke Jungs
Ang DangAng Dang
18:43 22 Mar 24
Tolle Werkstatt, bei der man den Dienstleistungs- und Serviceanspruch spürt. Total freundliche Mitarbeitende und schnelle, kompetente Hilfe. Besten Dank!
Skarlatos MenexidisSkarlatos Menexidis
14:08 19 Mar 24
Ich bin seit vielen Jahren Kunde und kann bestätigen, dass das Team hervorragend ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet ist.Ich fahre gerne von Düsseldorf nach Dormagen, um die Inspektion meines Fahrzeugs durchführen zu lassen oder Reparaturen vornehmen zu lassen, da ich weiß, dass mein Fahrzeug in sehr guten Händen ist. Besonders hervorzuheben ist der kostenlose Leihwagen-Service, den ich sehr schätze.Ich kenne niemanden, der das macht.Vielen Dank für Ihre kontinuierliche Unterstützung und Ihren hervorragenden Service.
Barbara GaertnerBarbara Gaertner
15:07 07 Mar 24
Andreas HannakAndreas Hannak
10:51 07 Mar 24
Ich bin sehr zufrieden mir wurde auch bei größeren Problemen sehr schnell und kompetent geholfen . Endlich habe ich eine Werkstatt für mein Auto gefunden bei der wirklich alles passt Preis Leistung Freundlichkeit etc.
Super freundlich empfangen worden.....mach einen sehr seriösen Eindruck
Jasm Shani BaqiJasm Shani Baqi
11:55 03 Mar 24
Betrüger, ich rate Ihnen, sich nicht mit diesen Betrügern auseinanderzusetzen. Ich habe die Bremsen meines Autos repariert, als diese Betrüger es taten. Sie haben absichtlich das vordere Bremskabel gebrochen und diese Angelegenheit bestritten. Er verlangte von mir zusätzlich 200 Euro für die Reparatur des Vorderradbremsseils, das diese Betrüger kaputt gemacht hatten. Verabscheuungswürdig
Vasudev RajeshVasudev Rajesh
16:59 20 Feb 24
sehr freundlich
Jürgen HenningJürgen Henning
16:49 06 Feb 24
Super Service - moderne, technisch gut gerüstete Werkstatt - nette Mitarbeiter - definitiv beste Werkstatt in Dormagen - sehr zu empfehlen 👍
Baron LeckermichBaron Leckermich
11:49 01 Feb 24
Schnell einen Termin bekommen, und sehr schnell einen Fehler gefunden, wo der Herstellern selbst nach mehreren Tagen noch keine Ahnung hatte. Abwicklung war super und bin sehr zufrieden! Immer wieder gerne!
Manuela RinkManuela Rink
07:37 30 Jan 24
Sehr gute Arbeit. Ich bin von der ausführlichen Dokumentation, der Inspektionen und der Beratung bei PKW und Wohnmobil begeistert.Nächster Termin wieder bei AMB.
B LebtB Lebt
08:02 24 Jan 24
Sehr netter Kontakt, auf meine Wünsche wurde ohne Probleme eingegangen.Werkstattzeit wurde eingehalten.Ich kann das AMD Autozentrum nur weiterempfehlen.
Vito FalsoneVito Falsone
08:21 23 Jan 24
Ich habe einen Schnell Termin Bekommen und sehr nett Mitarbeiter und freundlich bin ich zufrieden
Richard RheinlandRichard Rheinland
10:41 21 Jan 24
Zum ersten Mal dort gewesen und sehr zufrieden gewesen.Ablauf top, Kommunikation top, Service top.Werde definitiv wieder kommen wenn das Auto Probleme hat.
Melanie BraunMelanie Braun
14:27 18 Jan 24
Wie immer schneller und guter Service. Die Mitarbeiter sind immer freundlich. Wir kommen gerne mit unserem E-Auto und Wohnmobil wieder.👍🏼👍🏼👍🏼
Ralf LindenauRalf Lindenau
15:28 16 Jan 24
Alles Top schnelle Ausführung gerne wieder
A. DA. D
07:37 16 Jan 24
Meinen Mazda dort zur Inspektion und Tüv abgegeben.Von der Auftragsannahme, Leihwagen, Informationen während das KFZ unter die Lupe genommen wird bis zum Abholen, alles durchweg perfekt.Empfang sehr freundlich, ob am Telefon oder Persönlich vor Ort.Ich war bzw bin sehr zufrieden.
Pascal BrausenPascal Brausen
07:04 12 Jan 24
👍🏻👍🏻👍🏻
Ana MilicevicAna Milicevic
18:50 09 Jan 24
Bernd BillmaierBernd Billmaier
10:02 08 Jan 24
Schnell einen Termin bekommen nette Mitarbeiter und sehr zuvorkommend super Team
Mirko RingsMirko Rings
13:09 06 Jan 24
Super Service und TOP Beratung! Immer wieder gerne!Korrektur! Auf der Reise ist uns aufgefallen, dass die Ventile der beiden hinteren Reifen links (Zwillingsbereifung) defekt sind. Dies ist leider erst seit dem Reifenwechsel der Fall gewesen. Sehr schade, dass darauf nicht geachtet wurde
Joerg S.Joerg S.
11:34 21 Dec 23
Durmus ÖzdemirDurmus Özdemir
08:07 19 Dec 23
Von der Kommunikation bis zur Umsetzung absolut zufrieden ! Super nettes Team, super Arbeit. Das Fahrzeug wurde wie abgemacht gewartet und als eine Reparatur anstand wurde sofort Rücksprache gehalten ob und wie es gemacht werden soll.Vielen Dank für alles !
Sie gehen aufmerksam auf den Kunden ein und machen ihre Arbeit gut...
Elke GebauerElke Gebauer
14:59 15 Dec 23
Lars HeidenreichLars Heidenreich
16:31 11 Dec 23
Toller Service. Schnell, zuverlässig und sogar nen Leihwagen bekommen. Top. Immer wieder.
Julia HozJulia Hoz
08:32 08 Dec 23
Mike MauerMike Mauer
15:30 06 Dec 23
Sehr kompetente Belegschaft
Dirk VeiserDirk Veiser
12:13 04 Dec 23
Ich kann nur positives berichten! Stets netter und freundlicher Kontakt, Autokauf lief absolut problemlos ab, alle Absprachen wurden eingehalten und schnell umgesetzt.Selbst eine von meiner Seite eingebrachte Problematik wurde unkompliziert gelöst. DANKE!
JennchenJennchen
08:46 04 Dec 23
Udo JungeUdo Junge
13:43 01 Dec 23
Sehr gute Beratung und die anschließende Reparatur lief perfekt im Zeit- und Kostenplan ab. Klasse!!
Anna Maria Nagel FaisAnna Maria Nagel Fais
15:05 30 Nov 23
Sehr Nettes Team und unkomplizierter Ablauf. Preis - Leistung ist auch OK. Vielen Dank für die schnelle und freundliche Abwicklung.
Marvin WeißerMarvin Weißer
15:28 29 Nov 23
Eine sehr nette Beratung und ganz schneller Service. Wir sind super zufrieden mit der Arbeit, und kommen jederzeit wieder.
Uwe WalterUwe Walter
18:57 27 Nov 23
Ulla HoffendUlla Hoffend
18:54 24 Nov 23
Leo LaierLeo Laier
17:25 22 Nov 23
Super Service, schnell einen Termin bekommen und sogar der digitale Servicehefteintrag von VW ist kein Problem 🙂
Detlef HettwerDetlef Hettwer
10:35 20 Nov 23
Sehr angenehme Begrüßung und ein toller Service. Reifenwechsel kompetent und schnell ausgeführt.Vielen Dank an AMB und das gesamte Team. ***** Detlef Hettwer
Sasa AzulaSasa Azula
10:17 17 Nov 23
Unkomplizierte Abwicklung und gute und schnelle Leistung. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Hendrik OberwinterHendrik Oberwinter
17:18 15 Nov 23
Alles perfekt gelaufen, super faires Angebot für unser Auto erhalten, super tolle und freundliche Abwicklung. Da ist man gerne Kunde!
MarcMarc
20:21 02 Nov 23
Werner OhligschlägerWerner Ohligschläger
12:30 02 Nov 23
Gut, pünktlich, fachlich einwandfrei
Thomas KranichThomas Kranich
15:29 30 Oct 23
Termin gemacht , Wagen und Schlüssel abgegeben, Inspektion machen lassen und am anderen Tag wieder abgeholt.Sehr freundlicher Empfang , Mitarbeiter machen einen kompetenten Eindruck. Wir sind zufrieden und kommen wieder .
Hans-Jürgen JungbluthHans-Jürgen Jungbluth
10:59 30 Oct 23
Super Service sehr nettes Team alles ohne Probleme immer wieder
Birgit RoeselerBirgit Roeseler
10:52 29 Oct 23
Supernetter Umgang mit Kunden, angenehmer Wartebereich und vor allem beste Werkstatt!
Chris GraberChris Graber
14:28 25 Oct 23
Absolut super service!!! Machen möglich was machbar ist. Nur kurzfristig Reifenwechsel bekommen obwohl alles voll war. Mitarbeiter sehr freundlich und menschlich. Empfehlenswert 👍
Heinz PeschHeinz Pesch
14:10 23 Oct 23
Freundlich und kompetent. Alles zu 100% zufriedenstellend erledigt
A BodinkaA Bodinka
11:21 20 Oct 23
Top Service, kurz eine E-Mail hin geschrieben und die haben mich noch dazwischen geschoben. Danke schönIch komme wieder mit unsere Autos
Marlies SchulzeMarlies Schulze
11:10 11 Oct 23
Wie immer super zufrieden.Ein großes LOB dem ganzen Team !!!!!
Josef VogtJosef Vogt
12:40 28 Sep 23
Schnelle und gute Arbeit. Sehr freundliche und kompetente Beratung. Kann ich nur empfehlen.
Silvia Meier-ReitzSilvia Meier-Reitz
19:17 26 Sep 23
Schnell, unkompliziert, zuverlässig!
RosaRosa
17:38 26 Sep 23
Für die Fehlersuche 117€ zu berechnen, ohne etwas an dem Auto zerlegt zu haben finde ich zu viel. (Ohne vorherige Infogabe über die Kosten)
Sandra ObladenSandra Obladen
14:40 18 Sep 23
Sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Preisleistung völlig in Ordnung
Britta LoffeldBritta Loffeld
12:39 13 Sep 23
Sehr freundlicher und zuvorkommender Service.
Hubert BongartzHubert Bongartz
16:16 11 Sep 23
Wir waren mit allem sehr zufrieden und können die Werkstatt und alle die dazu gehören weiter empfehlen
Werner SchwirtzWerner Schwirtz
12:12 11 Sep 23
Es war die Hauptuntersuchung fällig, und bei der Gelegenheit musste ein Verschleißteil erneuert werden.Die Mitarbeiter waren freundlich und entgegen kommend. Der Termin wurde eingehalten, und der Wagen nach der Instandsetzung wieder wie Neu - und das Ganze zu einem fairen Preis!
Diana K.Diana K.
10:43 07 Sep 23
Ich bin schon langjährige Kundin und immer sehr zufrieden. Der Service ist erstklassig! Alle sind nett und hilfsbereit. Ich habe keine Ahnung von Autos und fühle mich immer gut aufgehoben. Professionell, schnell und bestens informiert!Vielen Dank für eure Arbeit. Ich kann euch nur weiterempfehlen, macht weiter so! Bis zum nächsten Check/TÜV!
Dilan KarakusDilan Karakus
21:09 04 Sep 23
Monika WintersMonika Winters
12:20 04 Sep 23
werner bismarwerner bismar
10:27 24 Aug 23
Super freundlich und schnelle Bearbeitung. Es gibt einfach nichts zu meckern.
Herbert HoppingerHerbert Hoppinger
04:57 22 Aug 23
Wagen war zum TÜV in der Werkstatt. Nachmittags einen unerwartet hohen KV bekommen. Am nächsten Tag direkt hin. Mir wurde alles erklärt und gezeigt. Absolut spitze: Jeder Zeit wieder.
Achim KleinfeldAchim Kleinfeld
08:51 19 Aug 23
Excellente Kfz Werkstatt. Erhalte mein Auto immer im 1A Zustand wieder. Fühle mich als Kfz Laie dort gut beraten. Guter und freundlicher Kunden- Service, dem professionellen Team macht die Arbeit offensichtlich Freude.
r dunkelr dunkel
15:45 10 Aug 23
Super schnelle Bedienung dank Connie sowie auch der serviesvon Rene Wernke und des ganzen AMB Team .Komme immer gerne zu AMB wenn die Autos mal nicht laufen.
SylvieSylvie
10:25 09 Aug 23
Hans LehmannHans Lehmann
22:01 02 Aug 23
Der Service ist sehr gut man wird freundlich behandelt die Preise sind voll ok nicht zu teuer die Mitarbeiter sehr freundlich werde in Zukunft immer dort hin fahren alles bestens
Krzysztof WroblewskiKrzysztof Wroblewski
09:58 26 Jul 23
Monika N.Monika N.
17:13 24 Jul 23
Leah RogauLeah Rogau
07:26 17 Jul 23
Kurze Wartezeit, sehr freundliches und zuvorkommendes Personal. Preis Leistung stimmt alle Male. Da werden wir auf jeden Fall wieder hingehen.
Wolfram HuitinkWolfram Huitink
08:25 15 Jul 23
Wir wurden von Herrn Lenden sehr professionell, und mit dem typischen rheinländischen Charme, beraten.Das Inzahlungnahme-Angebot für unser Fahrzeug war sehr fair und der Kauf des neuen Fahrzeugs wurde, durch Herrn Lenden, problemlos abgewickelt. Nicht nur das - unser Fahrzeug wurde sogar kostenlos von einem sehr freundlichen Fahrer aus Dortmund abgeholt und in diesem Zuge das neue Fahrzeug zugestellt.Wir können dasAMB Autozentrum Dormagenguten Gewissens weiterempfehlen.
FrankyFranky
18:28 08 Jun 23
War bis jetzt immer zufrieden aber bei meinem letzten Besuch war ich etwas enttäuscht......Die achsvermessung hat nicht ganz geklappt und konnte nicht richtig ausgeführt werden dazu musste ich auch noch mehr dafür bezahlen weil es länger gedauert hat aber trotzdem nicht vollendet werden konnte.Und beim Reifenauswuchten wurden bei den noch recht neuen Felgen nicht mal der kleber der alten gewichte entfernt sehr schade.Werde trotzdem wenn was sein sollte wieder hinfahren aber zufrieden war ich diesmal nicht.
TreusTreus
07:11 07 Jun 23
Erstklassiger Service für meinen Mercedes PKW. Sorgfältige Ausführung, alle zusätzlichen Wünsche erfüllt wie abgesprochen, professionelle Kommunikation, schneller Termin (Niederlassung bot Ende Mai einen Termin im August an!). Werkstatt-Ersatzfahrzeug stand zur Verfügung. Zudem noch ein sehr guter Preis für die Arbeiten. Der SL wird keine andere Werkstatt mehr von innen sehen, solange er mir gehört.
Michael LeoMichael Leo
11:51 31 May 23
Sauberer heller KundenbereichWerkstatt macht einen absoluten professionellen Eindruck. Freundlicher Kundenempfang. Ich denke das mein Wohnmobil in den nächsten Jahren dort gut aufgehoben ist,wenn es um evtl. Reparaturen oder Inspektionen geht.
Vanessa GreisVanessa Greis
05:42 14 Apr 23
Das Personal ist super freundliche und hilfsbereit, die Bearbeitung war sehr gute und schnell, ich haben mein Auto am Vorabend gebracht und konnte es am nächsten Tag fertig wieder abholen.Alles in allem kann ich die Werkstatt nur wärmstens empfehlen
Rolf HoseRolf Hose
09:02 31 Mar 23
Heute neue Ganzjahres Reifen auf den Fiesta meiner Frau bekommen. Super Service, Top Preis und schnellen Termin. Sehr nette Mitarbeiter und immer wieder gerne.
Mike SMike S
12:39 22 Mar 23
Klasse Werkstatt. Flexibel, sauber, schnell und vor allem zuverlässig. Sogar bestehende Probleme, die eine andere Werkstatt vorher nicht lösen konnte, wurden ganz easy behoben. Ich bin begeistert! So gibt man sein Fahrzeug gerne ab!
Christian BosselmannChristian Bosselmann
17:53 14 Mar 23
Fachlich und persönlich erstklassige Werkstatt. Ich kann es nur uneingeschränkt weiter empfehlen!!
Stefan RungeStefan Runge
17:18 10 Feb 23
Einfach eine tolle Werkstatt. Selbst bei einem Reifenschaden fühlt man sich dort bestens aufgehoben. Für jedes Problem gibt es einen kompetenten Ansprechpartner. Sind schon Jahre bei dieser Werkstatt und immer zufrieden gewesen.Und das beste diese Werkstatt ist gerade mal fünf Minuten Fußweg von uns entfernt 👍Nochmals Danke für euren Service ❤️
Milton Paez RadaMilton Paez Rada
09:44 02 Feb 23
Ich kenne die sehr professionellen und kollegialen Freunde vom AMB Autozentrum Dormagen nun schon seit einigen Jahren und bin wirklich sehr froh, sie gefunden zu haben, denn vorher hatte ich nur schlechte Erfahrungen mit der Wartung meines Autos gemacht, natürlich an anderen Orten weit weg von Dormagen! Aber jetzt, und das ist die Wahrheit, fühle ich mich sehr gut beraten und so professionell, dass man am Ende einfach wiederkommen möchte.Ihr seid ein hervorragendes Team! Vielen Dank, Jungs.
C BC B
21:57 10 Jan 23
Die Werkstatt meines vertrauens. Vor über 10 Jahren kennengelernt, zu dem Zeitpunkt war der Bertieb noch nicht so groß wie heute. Der Service , das Preisleistungsverhältnis und das Vertrauen das Herr Bahto und sein Team den Kunden bietet, erklärt den Erfolg des Betriebes. Ich kann jedem diese Werkstatt empfehlen und wärmstens an Herz legen.Hier sind sie gut aufhoben.Weiter so!
Hermann GerHermann Ger
11:17 09 Jan 23
1) Einbau zweier Ölstopkabel im MB C 180, Bj 20092) Fachliche Bewertung des GebrauchtwagensEin freundliches, kompetentes Team, das adressatengerecht kommuniziert! Die 50 km Anfahrtstrecke waren sinnvoll.
Marco GellingsMarco Gellings
12:25 12 Dec 22
Alles bestens. Super nettes Team, schneller kurzfristiger Termin und sehr gute Arbeit
Vision TimVision Tim
16:04 06 Dec 22
Sehr guter Service, schnelle Terminvergabe.Reibungsloser Ablauf.Wie immer ein wirklich freundliches und kompetentes Team.
FloFlo
11:58 05 Dec 22
Super netter und freundlicher Kundenservice. Das alles zu super fairen Preisen. Abwicklung schnell und zuverlässig. Alles in allem sehr zu empfehlen
Philipp SchwedesPhilipp Schwedes
09:12 29 Nov 22
Andreas DailianisAndreas Dailianis
13:25 24 Nov 22
Super gute Werkstatt! Vorbeikommen lohnt sich! Sehr guter Service und sehr nettes Personal. Preis-Leistungsverhältnis ist top 👍🏼
HeinzHeinz
16:29 21 Sep 22
Sehr nette Mitarbeiter und toller Service. 2 x Vorderreifen mit Schneeflocke für Wohnmobil für 350,- Top. Montage dauerte ca. 40min. Danke
Ilona GiesenIlona Giesen
13:20 09 Sep 22
Wir sind zum Reifenwechsel da gewesen. Sehr freundliches Personal und ein gründlicher Mechaniker. Top wuchten und Reifenmontage. Immer wieder gerne
Fini HaskeFini Haske
16:58 01 Sep 22
Dank des guten und schnellen Service springt mein Auto wieder einwandfrei an.Die Freundlichkeit der Mitarbeiter mit der ich selbst kurz vor dem wohlverdienten Feierabend am Freitag empfangen wurde, hat mich sehr beeindruckt.Der für in zwei Wochen vereinbarte Termin konnte auf heute vorgezogen werden, was mich sehr gefreut hat. Vielen Dank dafür.Wenn mein Auto wieder aufmucken wird, ist mein erster Weg in diese Werkstatt.Sehr empfehlenswert :)
Gerhard RudolfGerhard Rudolf
17:15 18 Aug 22
Wieder ein perfekter Service...😉👍Selbst bei einer nicht so gängigen Automarke. Ok, das Auto ist noch relativ neuwertig... aber die Inspektionen wurden leider vom Vorbesitzer nicht durchgeführt 😕Gute Arbeit... zügige Bearbeitung... vernünftiger Preis. Und alle durchgeführten Arbeiten sind perfekt dokumentiert...und werden dem Kunden auch verständlich erklärt.Hier geht man gerne hin...und weiß sein Fahrzeug optimal betreut.Gerne immer wieder 👍
ZwergZwerg
09:52 18 Jul 22
Vielen Dank für die gute Arbeit! Eine tolle Werkstatt, wo der Kunde König ist! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und es wurde sich perfekt um mich und mein Auto gekümmert! Jederzeit wieder! Ich bekam einen kostenlosen Leihwagen, mein Auto wurde kostenlos aufbereitet, es war toll!Beste Grüße an das Team von AMB.
C. KonradsC. Konrads
17:02 06 Jul 22
Sehr kompetente Werkstatt mit einem besonders freundlichen Team. Die Preise sind ebenfalls mehr als fair. Habe mein Auto sogar gewaschen zurückbekommen. Kann die positiven Bewertungen nur bestätigen! Bin jedes Mal sehr zufrieden. Vielen Dank für den rundum tollen Service. :-)
L. Lu.L. Lu.
18:54 25 Jun 22
Eine tolle Atmosphäre mit tollen Mitarbeitern, die einen nicht nur begrüßen sondern auch ein Lächeln schenken - das kennt man heutzutage gar nicht mehr.Hier scheint das Team ein Team zu sein.Kann die positiven Rezensionen nur bestätigen und freue mich endlich eine kompetente Werkstatt in Dormagen gefunden zu haben.
Nicole RötzelNicole Rötzel
10:23 24 Jun 22
Die beste Auto-Werkstatt, die ich jemals besucht habe. Freundliche, kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter. Ich habe mich als Frau noch nie in einer Auto-Werkstatt so respektvoll und gleichwertig behandelt gefühlt. Ein großes Dankeschön und Lob an das gesamte Team!!!!
Uwe SchaberUwe Schaber
11:21 11 Apr 22
Wieder mal eine Wartung bei unserem T5 fällig… da kommt nur die beste Werkstatt in Frage! Natürlich lief mal wieder alles bestens und wie immer bin ich voll zufrieden mit AMB!Vielen Dank, mein Vertrauen wird immer wieder bestätigt, ihr lebt das und das finde ich Klasse
Rainer MathoulRainer Mathoul
20:30 23 Mar 22
Ich suchte eine Firma im Internet, die mir die Reifen von meinem Wohnmobil aufziehen sollten. Die Internetpräsenz der Firma hat mir sehr gut gefallen und der erste telefonische Kontakt, war super! Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und die Werkstatt machte einen professionellen und sauberen Eindruck. Das Preis-Leistungsverhältnis war absolut in Ordnung und alles wurde zu meiner besten Zufriedenheit ausgeführt. Die Werkstatt ist sehr zu empfehlen und ich war auch nicht das letzte Mal dort.
js_loader

Videos

  • amb_website_video_1 thumbnail
    InspektionHerstellervorgabenServiceAlle MarkenEingangscheckPLUS
  • amb_website_video_2 thumbnail
    SauberkeitOrdnungWerkstattHerstellervorgabenKfz
  • amb_website_video_3 thumbnail
    InspektionHerstellervorgabenServiceAlle MarkenEingangscheckPLUS

SERVICE

  • HU / AU
    HU / AU

    Egal ob Hauptuntersuchung oder Abgasuntersuchung - unsere Experten sorgen für Ihre Plakette. Ihr Vorteil bei uns? Wir führen vor der Überprüfung durch die anerkannte Prüforganisation einen Vorab-Check durch. Fällt unserem Team ein prüfungsrelevanter Mangel auf, informieren wir Sie und beheben diesen auf Wunsch. Erst dann wird die Hauptuntersuchung durchgeführt. Somit sparen Sie sich eine mögliche Nachprüfungsgebühr!

  • Inspektion
    Inspektion

    Inspektion fällig? Wir führen Inspektionen fachgerecht nach Herstellervorgaben für alle Fahrzeugfabrikate und Baujahre durch. Der Service wird bei uns demnach gleichermaßen durchgeführt wie in Markenwerkstätten. Auch die Fahrzeugdaten im Bordcomputer werden durch uns aktualisiert.

  • Ölwechsel
    Ölwechsel

    Gelegentlich braucht jedes Fahrzeug einen Ölwechsel. Bei uns werden dafür Markenöle nach Herstellerspezifikationen verwendet. Wir entsorgen Altöle fachgerecht.

  • Elektrik
    Elektrik

    Streikt die Elektronik oder leuchten Warnleuchten in Ihrem Auto auf? Wir führen eine professionelle Fehlersuche durch und beheben die Fehler in der Elektronik fachgerecht.

  • Zahnriemen
    Zahnriemen

    Wir checken Ihren Zahnriemen und führen bei Notwendigkeit einen Zahnriemenwechsel nach Vorgabe des Herstellers durch.

  • Achsvermessung
    Achsvermessung

    Für die Optimierung des Fahrverhaltens nutzen wir unsere moderne Achsvermessungsanlage der Firma Hunter. Eine professionelle Achsvermessung inkl. Spureinstellung bieten wir ab 89€* inkl. Messbericht an. (*je nach Aufwand für Einstellarbeiten)

  • Autoglas
    Autoglas

    Ob Steinschlag oder Riss, wir ersetzen Ihre defekte Windschutzscheibe schnell & fachgerecht. Für Voll- oder Teilkaskoversicherte ist die Steinschlagreparatur in der Regel sogar kostenfrei.

  • Getriebespülung
    Getriebespülung

    Verbesserungen in den Schalt- und Fahrvorgängen (kein Ruckeln, Anfahrschwächen beseitigen etc.) können durch eine Getriebespülung erzielt werden. Das gesamte Automatikgetriebe / Doppelkupplungsgetriebe (inkl. aller Schlauchleitungen, Getriebeölkühler sowie dem Wandler) wird durch die Getriebespülung gereinigt.

  • Checks
    Checks

    Winter-, Frühjahrs- oder Urlaubscheck? Wir machen Ihr Auto fit für jede Jahreszeit und Reise.

  • Fehlerspeicher
    Fehlerspeicher

    Diagnosetester von Hella Gutmann und Bosch gewährleisten eine zuverlässige Fehleranalyse.

  • Unfallinstandsetzung
    Unfallinstandsetzung

    Von Unfallgutachten, über direkte Schadenregulierung mit der Versicherung, Reparatur und Lackarbeiten, bieten wir Ihnen eine zuverlässige Abwicklung Ihres Unfallschadens an.

  • Reparaturen (aller Art)
    Reparaturen (aller Art)

    Wir bieten fachgerechte Reparaturen an Ihrem Fahrzeug von Auspuff über Bremsen bis zu Zündkerzen an. Die Verwendung von OEM Teilen ist Standard bei uns.

  • Reifenservice
    Reifenservice

    Unser Reifenservice umfasst die Einlagerung, Wechsel, Auswuchten, Reparatur und Neukauf von Reifen aller Art, unabhängig von Hersteller und Marke.

  • Klimaanlage
    Klimaanlage

    Mit unseren modernen Wartungsgeräten überprüfen wir den Kühlmittelstand und bieten eine professionelle Reinigung und Wartung Ihrer Klimaanlage an. Falls erforderlich führen wir eine Reparatur durch.

  • Smart Repair & Lackierarbeiten
    Smart Repair & Lackierarbeiten

    Sie haben eine Beule oder einen Lackschaden an Ihrem Fahrzeug? Wir bieten Ihnen sowohl Beulen- und Dellenentfernung ohne Lackieren (bei Hagelschäden oder kleinen Beulen) als auch aufwändige Karosserie- und Lackarbeiten.

  • Fahrzeugaufbereitungen für Leasingfahrzeuge
    Fahrzeugaufbereitungen für Leasingfahrzeuge

    Die Rückgabe Ihres Leasingfahrzeugs steht vor der Tür und Sie befürchten hohe Nachzahlungen? Kein Problem, wir optimieren den Zustand Ihres Fahrzeugs für die anstehende Rückgabe. Unser Team führt professionelle Restaurationsarbeiten und die Beseitigung jeglicher Mängel durch.

Sie vermissen etwas?

Sprechen Sie uns einfach an!

FAHRZEUGE

  • Sie sind auf der Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen?

    Untenstehend finden Sie unsere Angebote bei mobile.de. Durch den Klick auf das Logo, verlassen Sie unsere Webseite und werden extern auf die Webseite des Anbieters weitergeleitet.

  • Sie wollen Ihr gebrauchtes Kfz einfach und bequem verkaufen?

    Kein Problem! Wir kaufen jegliche Pkw an, unabhängig von Baujahr und Kilometerstand. Sprechen Sie uns an oder senden uns Ihre Details über unser Ankaufformular.

Unsere Gebrauchtfahrzeuge werden auf Wunsch mit einer erstklassigen Gebrauchtwagengarantie der GSG Garantie-Service GmbH ausgestattet.

 

Die GSG Garantie-Service GmbH ist unser zuverlässiger Partner in Sachen Gebrauchtwagengarantie:
Ihr Sicherheitsplus beim Autokauf!

 

Sie als Fahrzeughalter werden sich fragen, wozu eine Garantie, mein Auto ist doch so gut wie neu! Ob Neuwagen-Anschluss oder Gebrauchtwagen-Garantie… für dauerhafte Freude am Fahren sollten Sie nicht auf die zusätzliche Sicherheit einer GSG-Garantie verzichten.

 

Gute Gründe für die GSG-Garantie:

  • Umfassender Reparaturkostenschutz
  • Liquiditätssicherung im Reparaturfall
  • Europaweite Gültigkeit
  • Hohe Planungssicherheit
  • Wertsteigerung Ihres Fahrzeuges

 

Die Gewährleistung ist gut…

… „Beschaffenheits-Garantie“ – sie regelt die gesetzliche Verpflichtung des Händlers für Mängel einzustehen, die zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden waren, welche sich aber erst später bemerkbar machen.

 

Eine GSG-Garantie ist besser…

… „Erhaltungs-Garantie“ – sie garantiert die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens. Sie umfasst Bauteile gemäß den zugrunde liegenden Bedingungen auch dann, wenn der Mangel bei Verkauf noch nicht vorhanden war und somit eine Haftung des Händlers nicht gegeben ist. Aufgrund ihres großen Leistungsumfangs und der Höhe ihrer Leistung ist sie ein absolutes „Muss“ für jeden Autokäufer.

Endlich haben Sie Ihren Traum-Pkw in unserem Hause gefunden und die Finanzierung wird mit unseren Partnern zum Kinderspiel.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der Santander Consumer Bank & Bank11 garantieren wir Ihnen beste Konditionen und besten Service.

Falls es dann trotzdem einmal Schwierigkeiten geben sollte, können wir gerne Zahlpausen vereinbaren, damit Sie sich Ihren Traum-Pkw leisten können. An einer fehlenden Finanzierung wird es sicher nicht scheitern, wenn Sie bei uns das gewünschte Modell gefunden haben.

Unser Agenturpartner hält für unsere Kunden immer Versicherungsbestätigungen der günstigen Autoversicherer bereit.

 

Natürlich können Sie auch die Versicherungsbestätigung Ihres Versicherungsmaklers einreichen. Wer ein Auto lenkt, der muss auch für unvorhergesehene Ereignisse gewappnet sein. Schnell ist ein Unfall passiert und dann braucht man eine Versicherung, die wirklich hinter einem steht und nicht jeden Schaden ablehnt.

 

Die Beratung erfolgt direkt bei uns im Haus und wir haben viele Versicherungsgesellschaften zur Auswahl. Wir sind also nicht an eine Versicherung gebunden, sondern können wirklich die besten Konditionen für den individuellen Fall anbieten.

 

Unsere Versicherungsberater verstehen ihr Geschäft und wissen, worauf es den Kunden ankommt, auf eine verlässliche Versicherung, die im Schadenfall schnell und unkompliziert den Schaden ersetzt. Das schätzen unsere Kunden, sie bekommen in unserem Hause wirklich alles unter einem Dach. Den Weg zum Versicherungsbüro kann man sich sparen, wenn man den Pkw bei uns kauft.

Bei uns sind Sie jederzeit herzlich willkommen.

KONTAKT

    Interesse geweckt? Zögern Sie nicht unverbindlich Kontakt mit uns aufzunehmen!

    Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder* des Kontaktformulars aus.

    ℹ️ Hinweis: Für Preisauskünfte sowie Kostenvoranschläge laden Sie hier bitte Ihren Fahrzeugschein (Foto oder Scan) hoch - wir benötigen diese Daten, um Ihnen ein zuverlässiges Angebot erstellen zu können.

    Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

    Dateigröße max. 5 MB pro Foto · .pdf, .jpg, .jpeg, .png

    Impressum

    ×

    Angaben gemäß § 5 TMG

    AMB Autozentrum Dormagen GmbH
    Roseller Str. 5
    41539 Dormagen
    Deutschland

    Handelsregister: 22055
    Registergericht: Amtsgericht Neuss

    Vertreten durch: Geschäftsführer Mujo Bahto

    Kontakt

    Telefon: +49 (0)2133 2859111
    Telefax: +49 (0)2133 2859112
    E-Mail: info@a-mb.de

    Umsatzsteuer-ID

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
    DE351954735

    EU-Streitschlichtung

    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
    Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

    Verbraucher­streit­beilegung/Universal­schlichtungs­stelle

    Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

    Haftung für Inhalte

    Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

    Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

    Haftung für Links

    Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

    Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

    Urheberrecht

    Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

    Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

    Icons

    Freepik von www.flaticon.com
    Those Icons von www.flaticon.com
    Mavadee von www.flaticon.com
    Kiranshastry von www.flaticon.com
    Good Ware von www.flaticon.com

    Webdesign & Programmierung

    BA Mediendesign Logo Pulheim

    BA Mediendesign
    Professionelles Corporate Design & Webdesign aus Pulheim
    www.ba-md.de

    Datenschutzerklärung

    ×

    ℹ️ Datenschutzerklärung für unsere Kunden zum Download

    1. Datenschutz auf einen Blick

    Allgemeine Hinweise

    Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

    Datenerfassung auf dieser Website

    Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

    Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

    Wie erfassen wir Ihre Daten?

    Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

    Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

    Wofür nutzen wir Ihre Daten?

    Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

    Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

    Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

    Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

    Analyse-Tools und Tools von Dritt­anbietern

    Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.

    Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

    2. Hosting

    Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:

    Externes Hosting

    Diese Website wird extern gehostet. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters / der Hoster gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

    Das externe Hosting erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Unser(e) Hoster wird bzw. werden Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

    Wir setzen folgende(n) Hoster ein:

    Key-Systems GmbH
    Im Oberen Werk 1
    66386 St. Ingbert
    Deutschland

    Auftragsverarbeitung

    Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

    3. Allgemeine Hinweise und Pflicht­informationen

    Datenschutz

    Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

    Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

    Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

    Hinweis zur verantwortlichen Stelle

    Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

    AMB Autozentrum Dormagen GmbH
    Roseller Str. 5
    41539 Dormagen
    Deutschland

    Telefon: +49 (0)2133 2859111
    Telefax: +49 (0)2133 2859112
    E-Mail: info@a-mb.de

    Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

    Speicherdauer

    Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

    Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

    Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

    Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten

    Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

    Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

    Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

    Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

    WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

    WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

    Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

    Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

    Recht auf Daten­übertrag­barkeit

    Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

    Auskunft, Löschung und Berichtigung

    Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

    Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

    • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
    • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
    • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
    • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

    Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

    SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

    Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

    Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

    4. Datenerfassung auf dieser Website

    Cookies

    Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

    Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

    Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

    Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

    Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

    Einwilligung mit Borlabs Cookie

    Unsere Website nutzt die Consent-Technologie von Borlabs Cookie, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Borlabs GmbH, Rübenkamp 32, 22305 Hamburg (im Folgenden Borlabs).

    Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Borlabs-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an den Anbieter von Borlabs Cookie weitergegeben.

    Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Borlabs-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Details zur Datenverarbeitung von Borlabs Cookie finden Sie unter https://de.borlabs.io/kb/welche-daten-speichert-borlabs-cookie/.

    Der Einsatz der Borlabs-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

    Server-Log-Dateien

    Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

    • Browsertyp und Browserversion
    • verwendetes Betriebssystem
    • Referrer URL
    • Hostname des zugreifenden Rechners
    • Uhrzeit der Serveranfrage
    • IP-Adresse

    Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

    Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

    Kontaktformular

    Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

    Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

    Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

    Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

    Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

    5. Analyse-Tools und Werbung

    Facebook Pixel

    Diese Website nutzt zur Konversionsmessung der Besucheraktions-Pixel von Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland. Die erfassten Daten werden nach Aussage von Facebook jedoch auch in die USA und in andere Drittländer übertragen.

    So kann das Verhalten der Seitenbesucher nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Website des Anbieters weitergeleitet wurden. Dadurch können die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke ausgewertet werden und zukünftige Werbemaßnahmen optimiert werden.

    Die erhobenen Daten sind für uns als Betreiber dieser Website anonym, wir können keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer ziehen. Die Daten werden aber von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Facebook die Daten für eigene Werbezwecke, entsprechend der Facebook-Datenverwendungsrichtlinie verwenden kann. Dadurch kann Facebook das Schalten von Werbeanzeigen auf Seiten von Facebook sowie außerhalb von Facebook ermöglichen. Diese Verwendung der Daten kann von uns als Seitenbetreiber nicht beeinflusst werden.

    Die Nutzung dieses Dienstes erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.

    Soweit mit Hilfe des hier beschriebenen Tools personenbezogene Daten auf unserer Website erfasst und an Facebook weitergeleitet werden, sind wir und die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland gemeinsam für diese Datenverarbeitung verantwortlich (Art. 26 DSGVO). Die gemeinsame Verantwortlichkeit beschränkt sich dabei ausschließlich auf die Erfassung der Daten und deren Weitergabe an Facebook. Die nach der Weiterleitung erfolgende Verarbeitung durch Facebook ist nicht Teil der gemeinsamen Verantwortung. Die uns gemeinsam obliegenden Verpflichtungen wurden in einer Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung festgehalten. Den Wortlaut der Vereinbarung finden Sie unter: https://www.facebook.com/legal/controller_addendum. Laut dieser Vereinbarung sind wir für die Erteilung der Datenschutzinformationen beim Einsatz des Facebook-Tools und für die datenschutzrechtlich sichere Implementierung des Tools auf unserer Website verantwortlich. Für die Datensicherheit der Facebook-Produkte ist Facebook verantwortlich. Betroffenenrechte (z. B. Auskunftsersuchen) hinsichtlich der bei Facebook verarbeiteten Daten können Sie direkt bei Facebook geltend machen. Wenn Sie die Betroffenenrechte bei uns geltend machen, sind wir verpflichtet, diese an Facebook weiterzuleiten.

    In den Datenschutzhinweisen von Facebook finden Sie weitere Hinweise zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/.

    Sie können außerdem die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ im Bereich Einstellungen für Werbeanzeigen unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen deaktivieren. Dazu müssen Sie bei Facebook angemeldet sein.

    Wenn Sie kein Facebook Konto besitzen, können Sie nutzungsbasierte Werbung von Facebook auf der Website der European Interactive Digital Advertising Alliance deaktivieren: http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/.

    6. Plugins und Tools

    Font Awesome

    Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten und Symbolen Font Awesome. Anbieter ist die Fonticons, Inc., 6 Porter Road Apartment 3R, Cambridge, Massachusetts, USA.

    Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Fonts in ihren Browsercache, um Texte, Schriftarten und Symbole korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Font Awesome aufnehmen. Hierdurch erlangt Font Awesome Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Font Awesome erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der einheitlichen Darstellung des Schriftbildes auf unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Wenn Ihr Browser Font Awesome nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

    Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie und in der Datenschutzerklärung von Font Awesome unter: https://fontawesome.com/privacy.

    Google reCAPTCHA

    Wir nutzen „Google reCAPTCHA“ (im Folgenden „reCAPTCHA“) auf dieser Website. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

    Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf dieser Website (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z. B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

    Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

    Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA entnehmen Sie den Google-Datenschutzbestimmungen und den Google Nutzungsbedingungen unter folgenden Links: https://policies.google.com/privacy?hl=de und https://policies.google.com/terms?hl=de.

    7. eCommerce und Zahlungs­anbieter

    Verarbeiten von Kunden- und Vertragsdaten

    Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Kunden- und Vertragsdaten zur Begründung, inhaltlichen Ausgestaltung und Änderung unserer Vertragsbeziehungen. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme dieser Website (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

    Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung und Ablauf der ggf. bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.